Am Freitag, den 11. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Innauenbühne Stammham e. V. statt. Um 19 Uhr zelebrierte Pfarrer Peter Meister den Gottesdienst für verstorbene Mitglieder.
Anschließend fand beim Dorfwirt die Jahreshauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Georg Kammermeier berichtete Schriftführerin Elfriede Kammermeier über das letzte Jahr.
Der Verein zählt zur Zeit 135 Mitglieder.
Die Theateraufführungen von „Da blaue Kruag“ waren ein großer Erfolg wir waren bei allen 7 Aufführungen ausverkauft. Der Verein beteiligte sich mit 2 Mannschaften bei der OM im Stockschießen und belegten den tollen 2. Platz.
Auch eine Radltour fand wieder statt.
Einige Spieler haben dem Gartenverein den Maibaumgestohlen.
Am 27. Oktober fand der bunte Abend beim Dorfwirt statt. Georg Kammermeier und Klaus Ballerstaller führten mit viel Witz durch das abwechslungsreiche Programm. Mitwirkende waren die Crazy Boot Stampers sie zeigten wie toll Line- Dance ist. Mitglieder der Theatergruppe brachten den Einakter „die lebendige Leich“ mit viel Schwung und großer schauspielerischer Leistung auf die Bühne. Laura Unterreiner und Jonas Weber zeigten im Sketch „Coole Zeiten“ dass die Jugend für alles englische Ausdrücke verwendet.
Viel zu lachen gab es bei „Männer ham koa Gfui“ das Veronika Kaiser und Franz Rudy auf die Bühne brachten. Viel Beifall gab es für den Solovortrag von Florian Kammermeier vom tierischen Manöver. Ungewöhnlich war das Gespräch das Gabi Reisbeck und Schore Kammermeier im Sketch Himmel und Hölle führten. Sehr rhythmisch war die Aufführung der Kaisergarde, die mit geschminkten Knien nach der Melodie vom Radetzky Marsch einen tollen Tanz vorführten. Den Schlusspunkt setzten Klaus Ballerstaller und Schore Kammermeier mit dem Lied „als der Herr die Erde hat erschaffen, sie wurden begleitet von den jungen Musikern „aufgrempelt“.
Für ihre Treue zum Theaterverein bekamen 3 Mitglieder einen Kalender als Geschenk.
Florian hat für den Theaterverein das Krippenspiel am Heilig Abend in der Kirche St. Laurentius einstudiert, er wurde tatkräftig von Melanie Hirschböck unterstützt.
17 Theater umliegender Theatergruppen wurden besucht.
15 Geburtstagskindern konnten wir zu runden Geburtstagen gratulieren.
Spielleiter Klaus Ballerstaller zeigte sich in seinem Bericht sehr erfreut über die Ressonance vom Theater „Da blaue Kruag“ und dass die 7 Aufführungen ausverkauft waren. Er bedankte sich noch einmal bei den Spielern, den Bühnenbauern, vor allem bei den Technikern Yvonne Ginhart und Michael Ballerstaller. Wir haben eine tolle Technik die wir vorallem Eugen Hiebl verdanken und das auch nicht vergessen.
Das neue Stück heißt „De drei Saubären“ die Theateraufführungen finden am 16. 17. 22. 23. 24. 29. und 30 März statt. Am 2. März ist der Kartenvorverkauf, wieder in der Mehrzweckhalle aber diesesmal von 8 – 11 Uhr.
Im Bericht der Kassiererin Martina Hiebl zeigte sich eine positive Bilanz.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten um die Entlastung der Vorstandschaft.
Dann übernahm Bürgermeister Franz Lehner die Neuwahlen. Georg Kammermeier wurde wieder als 1. Vorstand und Stefan Prager als 2. Vorstand, er war entschuldigt hatte sich aber bereit erklärt weiter zu machen und Elfriede Kammermeier als Schriftführerin einstimmig gewählt. Martina Hiebl stand nicht mehr zur Wahl als Kassiererin, für sie wurde Veronika Kaiser einstimmig gewählt. Neu wurde eine 2. Kassiererin gewählt, dieses Amt übernimmt Martina Schmölz. Spielleiter Klaus Ballerstaller wurde als 1. Spielleiter und neu wurde als 2. Spielleiterin Sabine Huber gewählt. Als Jugendleiter wurde Florian Kammermeier gewählt. Die Beisitzer Bernhard Asenkerschbaumer, Michael Ballerstaller und neu Martina Hiebl vervollständigen die Vorstandschaft. Als Kassenprüfer wiedergewählt wurde Herbert Mludek und neu wurde Angelika Minigshofer gewählt, die für Veonika Kaiser dieses Amt übernimmt. Herr Lehner bedankte sich beim Theaterverein für ihren Beitrag in der Gemeinde, denn durch die Theater kommen sehr viele Besucher von nah und fern zu uns nach Stammham.
Dann übernahm der 1. Vorstand wieder das Wort, er bedankte sich bei Martina Hiebl für ihr Amt als Kassiererin, das sie 8 Jahre hervorragend gemacht hat. Als Dank überreichte er Ihr eine Schatzkiste mit den Worten, du hast unsere Finanzen wie einen Schatz gehütet.
Florian Kammermeier zeigte noch Bilder vom Theater 2018, bunten Abend und einigen Aktivitäten.
Georg Kammermeier bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und schloss mit den Worten, „Ich hoffe wir sehen uns alle gesund wieder beim Theater“.