D `Wahl-Lump`n

Bayerische Komödie von Peter Landstorfer

Personen und ihre Darsteller:

F.X. Irlacher, Bürgermeister Helmut Altmannshofer
Gretl Irlacher, seine Frau Gerlinde Präbst
Wimmerl, Gemeindebeamter Herbert Forster
Maria Villmayrin, Großbäuerin Roswitha Göttl
Apolonia Hanftl, Kramerin Hildegard Siegert
Rosa Datschl, Bedienung Steffi Siegert
Alfons Gsodmoar, Metzger
und Feuerwehrhauptmann
Schore Kammermeier
Hartl Heignmoser, Bauer Stefan Prager
Bartl Krutznbichler, Bauer Max Schmölz
Henschl, Pfannenflicker Christoph Präbst
Gustav Stüder, Preuße Franz Rudy
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Maske und Frisuren Gitti Fassmann
Licht Jürgen Kaiser
Ton Andreas Forster
Regie Roswitha Göttl
Spielleitung Eugen Hiebl

 

Inhalt:
Die Gemeinde Stöttham steht kurz vor der Bürgermeisterwahl.
Der amtierende Bürgermeister Franz Xaver Irlacher kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, denn es gibt keinen Gegenkandidaten. Dementsprechend schleppend führt er auch zusammen mit seinem Gemeindediener Wimmerl die Amtsgeschäfte.
Doch plötzlich kommt alles ganz anders. Ein „Zuagroasta“ will sich sein Treiben nicht länger bieten lassen. Geschickt bringt er die Frauen des Dorfes auf sich und bewirbt sich für den Bürgermeisterposten.