S`Häuserl mit Herz

Ein heiteres Stück in 3 Akten von Ulla Kling

Personen und ihre Darsteller

Balthasar Dinglmoser, Wirt und Bürgermeister Franz Göttl
Vroni, seine Tochter Gerlinde Präbst
Sebastian Zapferl, Kleinbauer Klaus Ballerstaller
Lorenz, sein Sohn Reinhard Blümlhuber
Wuggerl, Gemeindediener Herbert Forster
Mr. Rosshopper aus Texas Hubert Auer
Cinderella, seine Tochter Gitti Altmannshofer
Eulalia Bollwitzer Roswitha Göttl
Ottokar Bollwitzer, deren Gatte Bernhard Ruhland
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Masken und Frisuren Gitti Fassmann
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Ein ganz kleines „Häusl mit Herz“ steht dem Bau einer Autostraße, den der Bürgermeister gerne vorantreiben will, im Wege. Sein naturverbundener Nachbar Zapferl und dessen Sohn Lorenz haben aber dieses Häusl in ständiger „Benützung“; denn im Vertrag steht:“ Solange dieses Fleckchen Grund baulich genutzt wird, darf die Gemeinde nicht darüber verfügen“. – Sehr gegen den Bau einer Straße ist auch die Vroni, naive Tochter des Bürgermeisters, sie sieht weite Umwege auf sich zukommen, wenn sie ihren Lorenz busseln will.
Ausgerechnet in der Nacht, in der ein amerikanischer Bayern-Fan das kleine Häusl für viel Geld dem Zapferl abgekauft hat, lässt der Bürgermeister das Streitobjekt heimlich verschwinden.
Durch diesen unüberlegten Gewaltakt hat sich der Bürgermeister seinem Nachbarn Zapferl ausgeliefert. Dieser bringt ihm nun in seiner liebenswürdigen, pfiffigen Art bei, was für ein Esel er gewesen sei.