Oaner spinnt immer

Schwank in 3 Akten von Martin Fischer

Personen und ihre Darsteller:

Kajetan Dierlinger, Bürgermeister Wolfgang Kneißl
Liesl, seine Frau Rosa Berger
Hubert, beider Sohn Bernhard Asenkerschbaumer
Monika Pointner, seine Braut Karin Baisl
Juli, Hausfaktotum Gerlinde Präbst
Gustl Happl, Freund des Bürgermeisters Franz Göttl
Theres, seine Frau Roswitha Göttl
Sigi Rößner, Grundstücksmakler Rudi Rauschecker
Lilli, seine Freundin Andrea Asenkerschbaumer
Souffleuse Monika Breuer
Masken und Frisuren Helga Langlechner
Spielleitung Klaus Ballerstaller und Eugen Hiebl

Inhalt:
Der Bürgermeister Kajetan wäre viel lieber ein großer Dirigent. Soweit seine Zeit es erlaubt, hört er Orchesterplatten und dirigiert dazu wie Karajan. Dass seine Familie und seine Freunde dies als Spinnerei bezeichnen geniert ihn nicht im Geringsten. Ein Pärchen erscheint, um den Bürgermeister bei einem Grundstückskauf übers Ohr zu hauen. Aber gerade zu dieser Zeit verunglückt der Bürgermeister und verliert sein Gedächtnis. Als „großer Dirigent“ kommt er in seine Wohnung zurück. Er gibt keine behördlichen Unterschriften mehr, sondern nur noch Autogramme. Dies machen sich die Gauner zunutze, um die Unterschrift auf einem gefälschten Dokument zu erschwindeln. Aber nichts kann dem armen Kajetan in der Zeit seiner Umnachtung passieren, denn über ihn wacht das neugierige, schlagfertige und über alle Dinge erhabene Hausfaktotum Juli.