Die Rache der verschmähten Jungfrau

Komödie in 3 Akten von Franz Schauerer

Personen und ihre Darsteller:

Alois Wimmer, Kleinbauer Wolfgang Kneißl
Berta, seine Frau Hannelore Exl
Kaspar Niedermeier, Freund und Mieter Franz Göttl
Lina, seine Frau Rosa Berger
Mizi, Nichte von Wimmer Gerlinde Baisl
Annamirl, Dorfbewohnerin Roswitha Göttl
Toni Wengler, junger Bursch Manfred Schmidt
Souffleuse Karin Baisl
Licht- und Tontechnik Erich Alfranseder und Eugen Hiebl
Spielleitung Rudolf Fendler

Inhalt:
Der Frauenverein des kleinen Ortes fährt zur Wallfahrt nach Lourdes und jeder christliche Ehemann lässt seine Frau natürlich mitfahren. Alois und Kaspar, die zusammen in einem Haus wohnen, freuen sich auf ihr Strohwitwerdasein. Aber kaum sind Berta und Lina fort, erscheint schon Annamirl, eine Jugendliebe von Alois, der er aber seine jetzige Frau Berta vorgezogen hat. Sie kann die Missachtung ihrer Gefühle aber nicht verwinden. Mit allen Verführungskünsten in der Küche und auch anderswo versucht sie, ihn von seinem Fehler zu überzeugen und sich zugleich an Berta zu rächen. Zum Glück kommt ein junge, Alois noch unbekannte Nichte zu Besuch. Sie durchschaut sofort das ruchlose Treiben der Annamirl und rettet die Ehre ihres Onkels, indem sie sich zum Schein selbst in ihn verliebt. Das gute Gewissen der Strohwitwer ist durch diese amüsanten und turbulenten Tage, bis zur Heimkehr ihrer Frauen, auf eine harte Probe gestellt worden!