Der verliebte Spion

Ein Schwank in 3 Akten von Franz Schaurer

Personen und ihre Darsteller:

Markus Ostler, Wirt zum grünen Baum und Bürgermeister Franz Berger
Sophie, seine Frau Gerlinde Präbst
Zenz, Wirtsköchin Rosa Berger
Loisl, Hausmeister Stefan Prager
Anna Geiger, Gemeindesekretärin Gitti Altmannshofer
Jakob Pfleiderer, Viehhändler Klaus Ballerstaller
Simon Haslinger, Ökonom Schore Kammermeier
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Masken und Frisuren Gitti Fassmann
Licht und Ton Helmut Altmannshofer
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Der Viehhändler Pfleiderer ist im Ort als großer Ruach bekannt, der hauptsächlich dadurch reich wird, dass er die Leute ausschmiert. Als er hört, dass der Bürgermeister seiner Sekretärin Anna einen „geheimen“ Brief anvertraut, wittert er schon das große Geschäft. Um zu erfahren, was man ihm heimlicht, schickt er seinen „Schüler“ Loisl, in der Tarnung eines Hausknechts, als Spion auf den Hof. Loisl stellt sich dorat und erwartet so, dass man vor ihm Geheimnisse preis gibt, da er nichts versteht. Durch die hübsche Anna wird er aber sehr schnell anderen Sinnes und gebraucht seine Stellung nun dazu, Pfleiderer falsche Informationen zu geben und dem armen Bauern Haslinger zu einem unerwartet großen Gewinn zu verhelfen.