Der Fuchs im Hühnerstall

Schwank in drei Akten von Ludwig Sippel

Personen und ihre Darsteller:

Genoveva Daxenegger, Bäuerin vom Daxenhof Berta Siegl
Sefferl, deren Tochter Hannelore Sperrmann
Kajetan Sedlmaier, Fuhrunternehmer Helmut Kaiser
Pius Spitzberger, Kleinhäusler Franz Göttl
Monika, die Altmagd Ruth Banke
Ignaz Schafgans, Parasolflicker Wolfgang Kneißl
Barbara Leberle, sein Anhängsel Elfriede Auberger
Spielleitung Lorenz Unterreiner

Inhalt:
Die Daxeneggerbäuerin ist eine heiratslustige Witwe, die einen Denkzettel bekommen soll. Auch die Magd maonika auf dem Hof    möchte allzu gerne einen Mann. Pius Spitzberger, ein Kleinhäusler, hatte es schon in den jungen Jahren auf die Daxeneggerin abgesehen und holt sich auch jetzt wieder einen Korb. Da kommt ihm der Parasolflicker Ignaz Schafgans gerade recht. Er soll den Kajetan Sedlmaier mimen, der auf den Hof zur Brautschau erwartet wird. Diebisch freut sich jener über seine Rolle, denn dabei winken ihm allerhand Genüsse. Er hat schon ein Anhängsel, die Barbara Leberle, aber das stört ihn nicht weiter. Er betätigt sich auf seine Weise auf dem Daxeneggerhof, bis der echte Kajetan auftaucht und ihm ein längeres Bleiben nicht mehr gut erscheinen lässt.