D`Eisheiligen und die kalt`Sophie

Ländliches Lustspiel in drei Akten von Georg Harrieder

Personen und ihre Darsteller:

Ginerl, Haidhofbäuerin Andrea Asenkerschbaumer
Pangraz, Großvater Schore Kammermeier
Servaz Klaus Ballerstaller
Bonivaz Franz Göttl
Sophie, Hauserin Rosa Berger
Vitus, Jungknecht Bernhard Asenkerschbaumer
Hannerl, Magd Karin Baisl
Babette, Krenweiberl Berta Siegl
Kramsieder, Hochzeiter Helmut Haunreiter
Ludwiga Härtinger Marianne Dorfner
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Masken und Frisuren Helga Huber
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Ginerl, die junge Haidhof-Bäuerin hat durch den frühen Tod ihrer Eltern schon in den jungen Jahren viel Arbeit und Verantwortung auf sich laden müssen. Die größten Sorgen aber bereiten ihr Großvater Pangraz und seine beiden Freunde Servaz und Bonifaz. Trotz ihres Alters sind die „Eisheiligen“ immer noch arge Spitzbuben. Jemanden einen Streich spielen zu können, ist für sie eine kindliche Freude. Da hilft auch nicht die strenge Hand der gleichaltrigen Hauserin Sophie.
Wenn nur ein gstandner Bauer den drei Halodris die Leviten gehörig lesen würde! Aber der Wunsch Sophies geht nicht in Erfüllung, trotz der vielen Heiratskandidaten vom Krenweiberl. Aber plötzlich taucht noch ein Jungknecht auf.