Das Verlegenheitskind

Ein heiteres Stück in 3 Akten von Franz Streicher

Personen und ihre Darsteller:

Dominik Quastl, Landwirt Klaus Ballerstaller
Kreszenz, sein Weib Roswitha Göttl
Franz, beider Sohn Helmut Altmannshofer
Severin Hirzberger Franz Göttl
Monika, sein Weib Marianne Dorfner
Eva, beider Tochter Gitti Altmannshofer
Wickenhauser Simmerl, Briefträger Hubert Auer
Petronella Meier Rosa Berger
Vroni, ihre Tochter, Kellnerin Gerlinde Präbst
Krispin, Knecht bei Severin Reinhard Blümlhuber
Souffleuse Martina Hiebl
Masken und Frisuren Gitti Fassmann
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Weil Dominik Quastl von seiner Frau Kreszenz ebenso an der kurzen Leine gehalten wird wie sein Freund Severin von seiner Frau Monika, erfindet Dominik eine uneheliche Tochter, für die er von seiner Frau dann monatlich Geld bekommt, damit er dieses „seiner armen Tochter“ schicken kann. Ohne einen „Satz rote Ohren“ ging das allerdings nicht. So kann er mit Severin die Alimente getrost dem „Wirtschaftskreislauf“ zufließen lassen.
Dominik nutzt die Gunst der Stunde, als plötzlich seine vermeintliche Tochter, die von seiner Frau selbst zu seinem 50. Geburtstag herbestellt ist und von ihr als Wirtschafterin eingestellt wird, vor ihm steht und ihn als Vater akzeptiert. Es entsteht ein „herzliches Verhältnis“ zwischen den beiden.
Die Freude dauert nicht lange, denn es naht das „Unheil“ in Gestalt der Petronella Meier.