Da Zeitbscheisser

Eine bayerische Komödie in vier Akten von Peter Landstorfer.

Paul Poschenrieder, Metzger und Bräu Stefan Prager
Berta Poschenrieder, dessen Frau Veronika Kaiser
Pfarrer Unruh, schlitzohriger Pfarrer Schore Kammermeier
Maria Dorfleitner, Kramerin, gen. Koloni Angelika Minigshofer
Blumenliesl, betreibt örtl. Blumenladen Karin Seitz
Severin Scheitl, Friseur Florian Kammermeier
Kreszenz, Köchin vom Grafen Gabriele Reisbeck
Bleschl Anton, Postbeamter Franz Rudy
Karl-Gustav Zeitlhack, gen. Wecker Karle Bernhard Asenkerschbaumer
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Technik Michael Ballerstaller
Yvonne Ginhart
Bühne Karl Prager
Walter Bauer
Peter Kotzmaier
Spielleitung Klaus Ballerstaller

Inhalt:

„Da Zeitbscheisser“ spielt in der idylischen Marktgemeinde Urstädt. Pfarrer Unruh versucht schon seit längerer Zeit vergeblich seine Gemeinde mit Spendenaufrufen dazu zu bewegen, eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Er stößt dabei auch immer wieder auf den Widerstand des örtlichen Bräus und Metzgers, der sich eine Lumperei nach der anderen ausdenkt, um den Pfarrer an seinen Vorhaben zu hindern. Aber auch der Pfarrer ist bei Weitem kein Unschuldslamm. In diese Hass-Liebe platzt dann plötzlich ein Fremder.