Da Roagaspitz

Komödie in 3 Akten von Peter Landstorfer

Personen und ihre Darsteller:

Florian Sachler, armer,  junger Müllersknecht Helmut Altmannshofer
Traudl, dessen Frau Hildegard Siegert
Korbinian Vielhammer, Vetter Stefan Prager
Mattheis Rucherer, Vetter Klaus Ballerstaller
Dionys Erbmoser, Vetter Franz Göttl
Walburga, dessen Frau Roswitha Göttl
Haserer, Nachbar und Freund Schore Kammermeier
Notar Carl Renner
eine Bedienung Gitti Fassmann
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Technik Andreas Haunreiter
Masken und Frisuren Gitti Fassmann
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Vitus Mühllechner, ein reicher  Mühlenbesitzer, Onkel der drei Vettern, Korbinian, Mattheis und Dionys, und Pflegevater von Florian Sachler, ist verstorben.
In seinem Testament teilt er seine Mühle, seinen Wald und sein Ackerland unter den drei Vettern auf. Florian hinterlässt er einen alten Hut, seinen „Roagaspitz“, was diesem außer dem Spott der Vetter, auch die Vorwürfe seiner Frau Traudl einbringt, da er sich, ihrer Meinung nach, dem Mühllechner hätte adoptieren lassen sollen. Einzig und allein sein Freund und Nachbar Haserer versucht ihn zu trösten, auch wenn Florians Hund „allerweil meine Hasen frißt“.