Da Hochstandsjosef

Lustspiel in 3 Akten von Gerhard Loew

Personen und ihre Darsteller

Emmeran Roßfeichtl, Wirt Klaus Ballerstaller
Agnes, Wirtstochter Steffi Siegert
Josef Xidinger, Bauer Schore Kammermeier
Xaver Xidinger, Bauernsohn Christoph Präbst
Britschnbichler, Bauer Bernhard Asenkerschbaumer
Froschhammer, Bauer Stefan Prager
Dorfpfarrer Franz Rudy
Anderl, Mesner Max Schmölz
Res, Pfarrersköchin Gerlinde Präbst
Souffleuse Luise Asenkerschbaumer
Maske und Frisuren Gitti Fassmann
Licht Michael Ballerstaller
Tontechnik Michael Hitzenauer
Regie Roswitha Göttl
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Der Xidinger Josef, Bauer und Bürgermeister des Ortes scheint sich vom bösen Wolf zum frommen Lamm verwandelt zu haben. Der Wirt Roßfeichtl und seine Freunde vom Gemeinderat Britschenbichler und Froschhammer können sich diese Wandlung nicht erklären. Hat etwa der Pfarrer ein Machtwort gesprochen oder waren gar „höhere Mächte“ im Spiel. Die Pfarrersköchin Res, sowie Xidingers Sohn Xaver und seine Freundin Agnes sind hoch erfreut über Xidingers neue Sanftmut. Doch was steckt nur dahinter?