Da Gockerlkriag

Bauernschwank in 3 Akten von Ulla Kling

Krautmoserin Roswitha Göttl
Vroni, Tochter Gitti Altmannshofer
Rosi, Tochter Renate Müller
Steffi, Tochter Gerlinde Präbst
Moosbrugger Girgl, Nachtwächter Franz Göttl
Anna, seine Frau Marianne Dorfner
Hannes, beider Sohn Hubert Auer
Wurmfeiler Jackl, Gendarm Helmut Altmannshofer
Eugenius Kneifer, Tierpsychologe Klaus Ballerstaller
Wunibald Schnurbein, Richter Wolfgang Kneißl
Souffleuse Martina Hiebl
Maske und Frisuren Marion Auberger
Spielleitung Eugen Hiebl

Inhalt:
Ein ganzes Dorf steht Kopf!
Ehen und Liebschaften gehen auseinander, alles wegen eines verrückten Gockels, der immer um Mitternacht kräht, die Schlafenden im Schlaf stört und die jungen Liebespaare pünktlich nach Hause treibt, bevor er seinen durchdringenden Schrei ausstößt. Nur die Krautmoserin, Besitzerin dieses Dorfärgernisses, ahnt nichts von den Liebschaften ihrer zwei Töchter Rosi und Vroni. Steffi, die kleinste der drei Geschwister, würde ja so gerne der Mutter ratschen, aber immer wird sie von den zwei „Großen“ daran gehindert. Ein Glück für sie, dass die streitbare Nachbarin Anna, die nicht nur ihren Mann Girgl wegen diesem Vieh aus dem Haus treibt und ihm auch noch eine Scheidungsklage anhängt, durch einen Gerichtsbeschluss einen Tierpsychologen kommen lässt, der dem durch sein seltsames Gebären Unfrieden stiftendes Tier den Garaus machen soll. Dieser verliebt sich aber in Steffi.